Ausstellungen

Sie möchten meine Werke ausstellen?
Gerne zeige ich mein Schaffen der Öffentlichkeit und würde mich über eine Anfrage sehr freuen.
Schreib mir!
Vergangene Ausstellungen
  • 2020Vienna Design Week in Wien
  • 2020«ART WITH HEART ZÜRICH» Digitale Charity-Ausstellung junger Kunstschaffender
  • 2019«Zwischenraum» in der Galerie Fafou in Oberuzwil
  • 2019«PUNKT.» an der ZHdK in Zürich
  • 2018/2019«A line is a dot that went for a walk» in der TART Zürich
  • 2018 ZHdK Highlights an der Zürcher Hochschule der Künste
  • 2018 «Frame Fashion» Modulpräsentation im Foyer des Kunsthaus Zürich
  • 2015«Anfang15» in der Galerie Fafou in Oberuzwil
  • 2014/2015«Frauenwelten» im Hotel Six in Kreuzlingen
  • 2014Art-thur in Frauenfeld
2020
Vienna Design Week

Die VIENNA DESIGN WEEK ist das größte kuratierte Designfestival Österreichs. Im Rahmen des Gastlandes Schweiz präsentierte das Departement Design unter dem Titel «Design for Health» elf Diplomarbeiten und ein Forschungsprojekt, die sich mit Gesundheit auseinandersetzen und neue Lösungen und Perspektiven bieten. Aufgrund des hybriden Konzepts war die Ausstellung teilweise analog und teilweise in einem digitalen Raum erlebbar. Auf einer eigens dafür entwickelten Webplattform konnten Besucherinnen und Besucher die Ausstellung virtuell anschauen.

Ich war als analoge Ausstellerin mit dabei und hatte die Chance mein Bachelorprojekt RUND UM einem internationalen Publikum vorzustellen.

Vienna Design Week
2020
Art with Heart

Die Charity-Ausstellung Art with Heart war während 20 Tagen online auf der Website artwithheart-zh.ch zu sehen sein – begleitet von einem Rahmenprogramm auf Instagram. Zu sehen gab es Kunst und Design von jungen Künstler*innen aus dem Raum Zürich. Damit erhielten junge Kunstschaffende auch in Zeiten von Corona eine Plattform, um ihre Kunst auszustellen. Mit dem Verkauf ihrer Werke unterstützten die Kunstschaffenden gleichzeitig das Gemeinschaftszentrum der Schweizer Organisation ONE HAPPY FAMILY auf Lesbos, das in Folge Brandstiftung im März 2020 abbrannte. 60 Prozent des Erlöses wurde gespendet.

Facebookseite Art with Heart
2019
Zwischenraum

In der Gemeinschaftsausstellung zeigte ich drei grossformatigere Portraits in Acryl sowie gezeichnete und modellierte Skizzen, die während Aktzeichnungskursen enstanden sind.

Galerie Fafou
2019
PUNKT.

PUNKT. ist eine Semesterausstellung des Bachelors Design der ZHdK. Gezeigt werden Arbeiten von Studierenden im 2. Studienjahr, welche im Kontext des Studiums entstanden sind. Vertreten sind alle sieben Fachrichtungen: Cast / Audiovisual Media, Game Design, Industrial Design, Interaction Design, Knowledge Visualization, Trends & Identity und Visual Communication.

Doch die PUNKT. soll nicht nur zeigen, sondern auch verbinden: Ein Treffpunkt für zukünftige Arbeitgeber und -nehmer, Verbindungspunkt zwischen Ausbildungswelt und Kreativwirtschaft und Dreh- und Angelpunkt für zukünftige Designschaffende.

Punkt.
2018/2019
«A line is a dot that went for a walk» in der TART Zürich

An der vielseitigen Gruppenausstellung zum Thema Linie zeigte ich eine Reihe von Küssen und Akten als digital erstellte Einlinienzeichnungen. Daneben war auch das Büchlein CAT aus einem Studienmodul erhältlich.

TART
2018
ZHdK Highlights

Zum dritten Mal fand dieses Jahr die Highlights-Ausstellung an der ZHdK statt. Während vier Wochen präsentiert die Zürcher Hochschule der Künste herausragende Arbeiten des vergangenen Studienjahres. Von der Studiengangsleitung nominiert, hatte ich die Ehre, die im Modul Frame Fashion entstandenen Acrylbilder nochmals auszustellen.

ZHdK Highlights
2018
Abschlusspräsentation Modul «Frame Fahion» im Foyer des Kunsthaus Zürich

Für einmal hatten wir Style & Design Studierenden die Gelegenheit unsere Arbeiten einem breiteren Publikum zu zeigen. Die Abschlusspräsentation des Moduls RE:Frame Fashion fand im Rahmen einer eintägigen Ausstellung im Foyer des Kunsthauses Zürich statt.

Fashion Drive – Extreme Mode in der Kunst
2015
Ausstellung «Anfang15» in der Galerie Fafou in Oberuzwil

Vom 7.-22. März 2015 fand in der Galerie Fafou in Oberuzwil die Gruppenausstellung «Anfang15» statt. Für mich war es erst die dritte Ausstellung in meiner künstlerischen Karriere und meine erste Ausstellung in einer Galerie. Dieses Mal zeigte ich ein Frauenportrait und zwei kleine Selbstporträts in Acryl.

Galerie Fafou
2014/2015
Ausstellung «Frauenwelten» im Hotel Six in Kreuzlingen

Das neu renovierte Hotel Six, direkt an der Grenze zu Konstanz in Kreuzlingen organisiert alle paar Monate eine Kunstaustellung im Eingangsbereich und dem Treppenhaus.
Zusammen mit der Künstlerin Claudia Arztmann darf ich meine Werke während drei Monaten ausstellen.

Hotel Six
2014
Art-thur 14 in der Rüegerholzhalle in Frauenfeld

Der Künstlerfachmarkt boesner hat einen U-25 Wettbewerb veranstaltet. Die zehn Gewinner erhielten einen Ausstellungsplatz an der jährlich stattfindenden art-thur in Frauenfeld.
Für mich war es die allererste Ausstelllung und daher eine grossartige Erfahrung. Es war speziell, die eigenen Bilder aufgehängt zu sehen und aus einer grösseren Distanz zu betrachten. Ich möchte mich sehr für all die positiven Kommentare und Feedbacks bedanken. Es hat mich sehr beflügelt und spornt mich an, weiterzumalen. Merci!
Vielen Dank an Hansueli Berger von boesner für die Fotos.

Art-Thur
Selina Fässler Portfolio