Z-Modul

Aktmodellieren

  • Jahr2018
  • EntstehungZ-Modul «Annäherung an die menschliche Figur» | ZHdK
    Freizeit
  • MaterialTonreste, Wachs, Seife, verschiedene Tonsorten

Die Darstellung von menschlichen Körpern ist eines meiner Lieblingsthemen. In einem einwöchigen Wahlmodul hatte ich die Möglichkeit, das figürliche «Skizzieren» im dreidimensionalen Raum zu erproben. Mittels aufbauenden und abtragenden Techniken wurden aus verschiedenen Materialien Figuren geformt. Für alle kürzeren und längeren Übungen posierte immer ein professionelles Modell.

Das Modellieren mit Ton ab Modell hat mir so gut gefallen, dass ich den Aktzeichenkurs für mich wiederentdeckt habe. Abwechselnd zeichne oder modelliere ich. Die Posen dauern jeweils zwischen 1-20min. Die enstandenen Figuren haben zeitbedingt immer einen rauhen Charakter, den ich an ihnen sehr mag.

Keramische Figuren modelliert im Akzeichenkurs

GRX10 – schamottierter Steinzeugton

Selina Fässler Portfolio