Kunst-Kooperation

Eros & Thanatos

  • Jahr2021/2022
  • KooperationspartnerRalf Fitze

Durch eine Zufallsbegegnung lernte ich im Frühling 2021 den Künstler Ralf Fitze kennen. Gemeinsam haben wir uns ins Experiment gewagt und vier Kunstwerke geschaffen, welche wir im April 2022 im Rahmen der Ausstellung Anfang22 in der Galerie Fafou in Oberuzwil gezeigt haben.

Body form 1

Unendliche Linie formt sitzenden Akt
  • 2021/2022
  • Aluminium
  • 1050/800/130mm

Ausgangslage bildete ein Aktfoto, welches ich linear überzeichnete. Um der geschlossenen, unendlichen Form noch mehr Schwung zu verleihen, haben wir mit unterschiedlichen Strichdicken gespielt.

Die Form wurde wegen der Überlappungen in mehrere Einzelteilen unterteilt und aus Aluminium ausgelasert.
Anschliessend wurden die Teile stromlinienförmig abgerundet, gebogen und in extremer Fleissarbeit auf Hochglanz poliert und zusammengeschweisst.

Body form 2

Unendliche Linie formt liegenden Akt
  • 2021/2022
  • Stahl/Acryl
  • 1020/530/35mm

Gewisse Flächen, die durch die Kreuzung der Linien entstanden, wurden bei dieser Illustration herausgelöst. So entstand ein flächig-lineares Motiv
mit Licht-Schatten-Wirkung.

Das Sujet wurde aus 3mm dickem Stahl gelasert. Scharfe Kanten wurden abgerundet und als Detaileffekt die Kante sowie die Rückseite hautfarben bemalt. Letzteres sorgt beim fertigen Werk für einen schönen Farbschein an der Wand. Passend dazu wurde der Frauenakt auf einem stählernen, ebenfalls hautfabenen Sockel montiert.

Eros & Thanatos I

Inspiriert durch die Nahtoderfahrung von Michaela Winkler
  • 2021/2022
  • Aluminium
  • 850mm
Erfahrungsbericht M. Winkler

Eros & Thanatos II

Inspiriert durch die Nahtoderfahrung von George Richtie
  • 2021/2022
  • Aluminium
  • 850mm
Erfahrungsbericht G. Ritchie

In stundenlangen Gesprächen über allerlei Themen des Lebens sind Ralf und ich am Thema der Nahtoderfahrungen hängen geblieben. Daraus entstanden sind zwei vielschichtige Werke im Wechselspiel zwischen Erotik und Tod. Ausgangslage bildeten erlebte Schilderungen realer Personen. Vordergründig zeigen die Motive unsere Interpretation der Situation, in der die Nahtoderfahrung erlebt wurde. Erst in der vertieften Auseinandersetzung erschliesst sich das sandgestrahlte Muster, welches sich auf die Erzählung der jeweiligen Person bezieht.

Selina Fässler Portfolio