Portraitmalerei

Faces

  • Jahr2017 | 2018
  • MaterialAcryl auf Leinwand
  • EntstehungFreizeit

Farben und Gesichter beschäftigen mich nach wie vor sehr. Eine besondere Faszination hege ich für die Künstlerin Françoise Nielly mit ihren grossformatigen, grob gespachtelten Gesichtern.

Inspiriert von ihrem Stil habe ich mich an eine neue Portraitserie gewagt. Herausgekommen ist eine neue Art meines bisherigen Portraitstils, der durch die Spachteltechnik einen freieren, experimentelleren Einschlag erhält.

Mein aktuelles Lieblingsprojekt. Der flächige Umgang mit der Farbe fasziniert mich so sehr, dass ich an dieser Serie unbedingt weiter experimentieren will.
Selina Fässler

Acryl auf Leinwand

2017 | 2018

50×50cm

Recycling in der Kunst

Beim Malen dient mir immer ein grosser Plastikteller als Palette. Schon vor langer Zeit habe ich entdeckt, dass sich die eingetrockneten Farbreste ganz leicht wieder ablösen lassen. Da ich es schade finde, die Farbe wegzuwerfen, hebe ich diese seit Jahren auf um daraus wieder etwas Neues zu machen. Durch das Aufkleben solcher eingetrockneter Farbreste erhält das Portrait durch die partielle Textur einen noch expressiveren Charakter.

Acryl auf Leinwand

2017 | 2018

80×80cm

Selina Fässler Portfolio