Intervention

Glück zum Mitnehmen

  • Aufgabe Textile Intervention
  • Jahr2018
  • EntstehungModul «Textile Intervention» | ZHdK
  • MaterialBaumwollstoff

Wie kann man Menschen im Alltag Freude bereiten? Was ist Glück?

Den arbeitenden und vielfach gestressten Menschen, die sich beim Technopark in Zürich aufhalten, wollte ich einen kleinen Glücksmoment schenken. An einem Freitag Nachmittag habe ich eine Dose mit selbstgenähten Glückskeksen aus Stoff (auch als Schlüsselanhänger zu gebrauchen) aufgestellt. Jeder Keks enthielte eine metaphorische Frage mit einem kleinen Assoziationsgegenstand. Beispielsweise die Frage «Erinnerst du dich noch, wie die Unbeschwertheit deiner Kindheit schmeckt?» mit einem Sprudelbonbon oder «Gib dich doch mal deinen Tagträumen hin und geniess die Vorstellung in einer Blumenwiese zu liegen» mit einem duftenden Teebeutel.

Spannend war es die Reaktionen der Passanten zu beobachten. Einige, die sich nicht trauten näher zu treten, viele Neugierige oder gar solche, die sich im Vorbeigehen heimlich Eines griffen.

Selina Fässler Portfolio