Corporate Design

heartcheck

  • Auftraggeberheartcheck
  • AuftragKomplettes Redesign Logo, Briefschaft, Webseite, Printmedien, Newsletter
  • Jahr2015
  • Entstehungsort the edge

Heartcheck ist ein junges Unternehmen, welches sich mit der Herzgesundheit im Bezug auf Stress befasst. Die Gründer Dr. Jürg Kuoni, Anita Kunz und Prof. Dr. Maximilian Moser verfügen über jahrelange Erfahrung in Sportmedizin, Trainings- und Ernährungsberatung, sowie in Gesundheits- und Fitness-Coaching.
Die von heartcheck entwickelten Angebote beinhalten die Messung der Herzrythmusflexibität, die Erfassung und Analyse des allgemeinen Gesundheitszustands und des Leistungspotentials. In Seminaren und Workshops zeigen sie den sich daraus ergebenden Handlungsbedarf. Mit Trainings, Choachings, und Ernährungs-Grundsätzen vermitteln sie die praktische Anleitung zur Verhaltensentwicklung.

Dank meiner überzeugenden Logoidee durfte ich das gesamte Corporate Design übernehmen und sehr selbstständig entwerfen und umsetzen.

Herzrythmusflexibität
24h-Messung

Die von heartcheck entwickelte Methode basiert auf der nachvollziehbaren Messung physiologischer Parameter.
Basis ist ein 24-h-Monitoring der Herzrhythmusflexibilität. Gemessen werden die vier Balance-Paare: Stress und Entspannung. Training und Erholung. Leistung und Schlaf.

4 Herzhälften

Abgeleitet von den vier Balance-Paaren aus der 24h-Messung bestehen meine Entwürfe ebenfalls aus vier Herzhälften.

Farbigkeit

Analog zu den üblichen Herz-Darstellungen mit sauerstoffarmem und sauerstoffreichem Blut, achtete ich bei der Farbgebung darauf, das die Mischfarben jeweils blau und rot ergeben.

Variabeln

Für die Beschreibung der Koordinaten sind zwei bis drei Parameter aus der Messung erforderlich.

Es bewegt sch!
Generatives Logo

Das Logo war so konzipiert, dass die Parameter aus dem Datensatz eines echten Chronocords generiert werden. Aus Datenschutzgründen war eine Live-Umsetzung nicht möglich. Alternativ werden nun die Dimensionen per Zufallsgenerator definiert. Das Herz auf der Webseite von heartcheck schlägt nun mit einem Puls von 70 Schlägen pro Minute.

Selina Fässler Portfolio