Markenauftritt

masnaa

  • AuftragKonzeption einer Produktserie für marokkanische Handwerkskunst, Auftritt
  • Jahr2019
  • EntstehungModul «Identität und Marke» | ZHdK

Die Handwerker in Marokko haben ein enormes Können und sind in der Lage, wahnsinnig aufwendige und präzise kunsthandwerkliche Arbeiten auszuführen. Dennoch ist das traditionelle Handwerk in Marokko stark unter Druck. Maschinen und Billiglohnländer machen ihnen Konkurrenz.
In Kooperation mit der École Supérieure des Arts Visuels de Marrakech (ÉSAV) konzipierten Studierende neue Produkte für internationale Märkte. Jeder Schüler erhielt eine von acht Techniken zugelost. Ich zog die Holzarbeiten, wobei ich mich dann im folgenden insbesondere der Intarsientechnik widmete.

Produktfindung

Dier Erkenntnisse aus meiner SWOT-Analyse und die Recherchen, in welchen Bereichen Holzprodukte aktuell beliebt sind, führten mich zum Beauty-Bereich. Ich entschied mich dafür, eine Serie von Haarpflegeprodukten –insbesondere von Haarbürsten– zu entwerfen.

Einerseits weil Pflegeprodukte als Luxusprodukte gelten, für die Konsumenten mehr Geld ausgeben und andererseits weil die Produkte mehr wertgeschätzt werden. Dass das täglich benutzte Lifestyleobjekt im Alltag einen genauso liebevollen Umgang erfährt wie in der Produktion, ist für mich ein schöner Gedanke.
Die Intarsientechnik ist eine Verzierungsmethode, welche auf Kämmen gut funktioniert. Abstrakte Formen als Muster sind zeitlos und wirken auf kleineren Objekten nicht so überladen, wie vergleichsweise auf grossen Möbelstücken.

Selina Fässler Portfolio