Wahlpflichtmodul

Textilwerkstatt

  • Jahr2018
  • EntstehungPraxismodul «Textilwerkstatt» | ZHdK
  • ProdukteKissenbezug, Taschen

Next step! Ich hatte die Gelegenheit mit meinen aktuellen Gemälden einen Schritt weiterzugehen und im Bereich Acessoires Objekte zu kreieren.
Im Zentrum meiner Arbeit stand der Textildrucker, mit dem mittels Sublimationsdruck (Transferverfahren) Polyester-Stoffe bedruckt werden können. Ich stellte fest, dass jedes Gewebe anders reagiert und legte eine ganze Sammlung von bedruckten Stoffmustern an. Weiter experimentierte ich mit Freihand-Stickereien und dem patchworkartigen auseinanderschneiden und neu zusammenfügen der Bilder.
Da sich der Polyesterstoff nicht sehr angenehm anfühlt, nähte ich nicht wie geplant eine Kopfkissenkollektion. Stattdessen entstanden verschiedene Taschen, in die ich meine Bilder intergrierte.

Austesten des Textildruckers
Unterschiedliche Farbergebnisse je nach Stoff

Textildruck ist eine Wissenschaft für sich.  Bei unserem Sublimationsdrucker wird die Fotodatei zuerst auf ein speziell beschichtetes Papier gedruckt. Anschliessend wird die Farbe über einen heissen Kalander auf den Stoff übertragen. Je nach verwendetem Stoff, können sich die Farbunterschiede deutlich unterscheiden, wie meine Experimente zeigen. Grundsätzlich funktionieren nur Polyesterstoffe. Baumwollstoffe nehmen die Farbe in diesem Verfahren nicht an.

Selina Fässler Portfolio